Einsatzberichte 2021

Letzte Aktualisierung am Freitag, den 31. Dezember 2021

Einsatz 27 | Überlandhilfe Aichelberg: Brennt Wohnhaus

Lfd. Einsatznummer: 27
Datum: Dienstag, den 28. Dezember 2021
Alarmierungszeit: 01:36:00 Uhr
Einsatzart: Überlandhilfe Aichelberg: Brennt Wohnhaus
Fahrzeuge: LF 16/12, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Unterstützung zu einem Wohnhausbrand in Aichelberg gerufen. Bei dem Wohnhaus handelte es sich um ein mehrstöckiges, bewohntes Fachwerkhaus. Die Feuerwehr Bad Boll unterstütze mit Atemschutzgeräteträgern, der Löschwasserversorgung und anderen Tätigkeiten. Ebenso wurde eine Schicht der Brandwache übernommen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an und endete für uns erst am Nachmittag.

Einsatz 26 | Hilflose Person

Lfd. Einsatznummer: 26
Datum: Dienstag, den 14. Dezember 2021
Alarmierungszeit: 17:21:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: LF 16/12, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Unterstützung anderer Hilfsorganisationen gerufen. Eine hilflose Person befand sich in einer Wohnung. Die Feuerwehr öffnete die Türe.

Einsatz 25 | Brandmeldeanlage Wala Heilmittel GmbH hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 25
Datum: Freitag, den 26. November 2021
Alarmierungszeit: 1:14:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Wala Heilmittel GmbH alarmiert. Bei der Erkundung konnte als Auslösegrund ein Druckabfall im Sprinklersystem festgestellt werden. Glücklicherweise kam es zu keinem Wasseraustritt. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Die Anlagen wurden wieder zurückgestellt und die Einsatzstelle der Werkfeuerwehr übergeben.

Einsatz 24 | Brandmeldeanlage Wala Heilmittel GmbH hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 24
Datum: Sonntag, den 31. Oktober 2021
Alarmierungszeit: 15:22:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Wala Heilmittel GmbH alarmiert. Bei der Erkundung konnte ein technischer Defekt eines Brandmelders festgestellt werden. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 23 | Unklare Vogelrettung

Lfd. Einsatznummer: 23
Datum: Sonntag, den 31. Oktober 2021
Alarmierungszeit: 14:48:00 Uhr
Einsatzart: Unklare Vogelrettung
Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde von einer aufmerksamen Spaziergängerin gerufen. Sie hatte einen großen Vogel, der verletzt schien, entdeckt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, entschied sich der Vogel mit eigener Kraft davonzufliegen. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 22 | Amtshilfe Türöffnung

Lfd. Einsatznummer: 22
Datum: Dienstag, den 19. Oktober 2021
Alarmierungszeit: 08:11:00 Uhr
Einsatzart: Türöffnung
Fahrzeuge: GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu einer eiligen Türöffnung gerufen. Zutritt wurde sich verschafft.

Einsatz 21 | Brennender PKW

Lfd. Einsatznummer: 21
Datum: Donnerstag, den 30. September 2021
Alarmierungszeit: 17:19:00 Uhr
Einsatzart: Fahrzeugbrand
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Das Feuer breitete sich im Motorraum eines Fahrzeuges aus. Selbstlöschversuche von Ersthelfern scheiterten. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Einsatz 20 | Brandmeldeanlage Michael-Hörauf-Stift hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 20
Datum: Freitag, den 10. September 2021
Alarmierungszeit: 10:01:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Michael-Hörauf-Stift hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, FF Aichelberg, WF Wala
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage des Michael-Hörauf-Stifts alarmiert. Es konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 19 | Brandmeldeanlage Hotel Seminaris hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 19
Datum: Freitag, den 20. August 2021
Alarmierungszeit: 23:53:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Hotel Seminaris
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage ins Hotel Seminaris alarmiert. Es konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 18 | Ölspur im Kreisverkehr

Lfd. Einsatznummer: 18
Datum: Montag, den 16. August 2021
Alarmierungszeit: 18:46:00 Uhr
Einsatzart: Ölspur im Kreisverkehr
Fahrzeuge: GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde von der Leitstelle zur Beseitigung einer Ölspur im Bereich des Kreisverkehrs auf der L1214 gerufen.

Einsatz 17 | Bevölkerungsschutz - Warnung der Bevölkerung vor einer Trinkwasserverschmutzung

Lfd. Einsatznummer: 17
Datum: Donnerstag, den 5. August 2021
Alarmierungszeit: 18:45:00 Uhr
Einsatzart: Bevölkerungsschutz
Fahrzeuge: LF16/12, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll warnte die Bevölkerung vor einer Trinkwasserverunreinigung mittels Lautsprecherdurchsagen im gesamten Gemeindegebiet.

Einsatz 16 | Brandmeldeanlage Wala Heilmittel GmbH hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 16
Datum: Samstag, den 31. Juli 2021
Alarmierungszeit: 01:11:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Firma Wala alarmiert. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 15 | Äste auf Fahrbahn nach Gewitter

Lfd. Einsatznummer: 15
Datum: Freitag, den 30. Juli 2021
Alarmierungszeit: 20:16:00 Uhr
Einsatzart: Äste auf Fahrbahn nach Gewitter
Fahrzeuge: LF16/12
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Beseitigung von mehreren Ästen und weiterer Sicherung eines Baumes in den Bereich Pappelweg nach einem Gewitter alarmiert.

Einsatz 14 | Überlandhilfe Verkehrsunfall Aichelberg

Lfd. Einsatznummer: 14
Datum: Donnerstag, den 29. Juli 2021
Alarmierungszeit: 14:50:00 Uhr
Einsatzart: Überlandhilfe Verkehrsunfall
Fahrzeuge: LF16/12
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Überlandhilfe alarmiert und unterstützte die Kameraden der Feuerwehr Aichelberg bei einem schweren Verkehrsunfall. Zwei PKW stießen frontal zusammen. 2 Personen waren eingeklemmt.

Einsatz 13 | Unterstützung Rettungsdiensteinsatz auf Bauernhof

Lfd. Einsatznummer: 13
Datum: Samstag, den 3. Juli 2021
Alarmierungszeit: 20:21:00 Uhr
Einsatzart: Unterstützung Rettungsdiensteinsatz auf Bauernhof
Fahrzeuge: LF16/12, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Unterstützung eines Rettungsdiensteinsatzes auf einen Bauernhof alarmiert. Zu unseren Aufgaben zählte die Ausleuchtung und Sicherung der Einsatzstelle. Der Patient wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht.

Einsatz 12 | Umgestürzter Baum auf Fahrbahn

Lfd. Einsatznummer: 12
Datum: Montag, den 28. Juni 2021
Alarmierungszeit: 22:48:00 Uhr
Einsatzart: Umgestürzter Baum auf Fahrbahn
Fahrzeuge: LF16/12, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Beseitigung eines umgestürzten Baums im Bereich der Dürnauer Str. alarmiert. Der ca. 20m große Baum wurde zersägt und die Straße anschließend gereinigt.

Einsatz 11 | Tragehilfe für Rettungsdienst

Lfd. Einsatznummer: 11
Datum: Sonntag, den 21. Juni 2021
Alarmierungszeit: 15:02:00 Uhr
Einsatzart: Tragehilfe für den Rettungsdienst
Fahrzeuge: LF 16/12
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen um einen schonenden Transport eines Patienten sicherzustellen.

Einsatz 10 | Starkregen verschmutzt die Fahrbahn und spült Schachtdeckel auf

Lfd. Einsatznummer: 10
Datum: Dienstag, den 8. Juni 2021
Alarmierungszeit: 18:10:00 Uhr
Einsatzart: Starkregen verschmutzt die Fahrbahn und spült Schachtdeckel auf
Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu mehreren aufgespülten Schachtdeckeln, Verschmutzungen auf der Fahrbahn und teilweise überfluteten Straßen gerufen. Ein Starkregenereignis war der Auslöser.

Einsatz 9 | Brandmeldeanlage Altenwohnanlage hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 9
Datum: Dienstag, den 8. Juni 2021
Alarmierungszeit: 17:50:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Altenwohnanlage hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW, DLK GP, Feuerwehr Aichelberg
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Altenwohnanlage alarmiert. Bei der Erkundung konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatz 8 | Brandmeldeanlage Kurhaus Bad Boll hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 8
Datum: Donnerstag, den 3. Juni 2021
Alarmierungszeit: 21:19:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Kurhaus Bad Boll hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW, DLK GP
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage des Kurhauses alarmiert. Bei der Erkundung konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatz 7 | PKW Brand

Lfd. Einsatznummer: 7
Datum: Samstag, den 22. Mai 2021
Alarmierungszeit: 11:33:00 Uhr
Einsatzart: PKW Brand
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand dieser nicht in Flammen, sondern rauchte nur ein wenig. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der PKW unter AT kontrolliert und stromlos geschalten. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig.

Einsatz 6 | Ölspur

Lfd. Einsatznummer: 6
Datum: Sonntag, den 18. April 2021
Alarmierungszeit: 21:38:00 Uhr
Einsatzart: Ausgelaufener Dieselkraftstoff
Fahrzeuge: LF 16/12, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu einer Ölspur im Bereich L1214 und Badstr. gerufen. Eine undichte Kraftstoffleitung eines PKW sorgte für die Verunreinigung. Diese wurde von der Feuerwehr aufgenommen.

Einsatz 5 | Ölspur

Lfd. Einsatznummer: 5
Datum: Samstag, den 17. April 2021
Alarmierungszeit: 10:22:00 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Fahrzeuge: GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu einer Ölspur im Bereich Badstr. / Friedhofsweg gerufen. Das Öl wurde auf einer Länge von 10 m und einer Breite von 30 cm aufgenommen.

Einsatz 4 | Überlandhilfe Einkaufszentrum Reutter Zell u. A.

Lfd. Einsatznummer: 4
Datum: Dienstag, den 6. April 2021
Alarmierungszeit: 10:10:00 Uhr
Einsatzart: Überlandhilfe - Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde im Rahmen der Überlandhilfe ins benachbarte Zell u. A. ins Einkaufszentrum Reutter gerufen. Die Erkundung der Freiwillige Feuerwehr Zell u. A./Pliensbach ergab, dass kein Einsatz für die Feuerwehren erforderlich war.

Einsatz 3| Hilflose Person in Privatgebäude

Lfd. Einsatznummer: 3
Datum: Samstag, den 27. März 2021
Alarmierungszeit: 13:13:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: LF 16/12, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde zu einer hilflosen Person in einer Privatwohnung gerufen. Beim Eintreffen war eine verschlossene Wohnungseingangstüre festzustellen. Diese wurde von der Feuerwehr zerstörungsfrei geöffnet. Die Person wurde erstbetreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatz 2| Brandmeldeanlage in Privatgebäude hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 2
Datum: Mittwoch, den 10. März 2021
Alarmierungszeit: 12:44:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, Werkfeuerwehr Wala
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Wohnhaus alarmiert. Bei der Erkundung konnte als Auslösegrund ein unachtsamer Handwerker festgestellt werden. Ein Feuerwehreinsatz war nicht erforderlich. Die Feuerwehr rückte wieder ein.

Einsatz 1| Brandmeldeanlage in der Heinrich-Schickardt Schule hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 1
Datum: Donnerstag, den 4. Februar 2021
Alarmierungszeit: 14:01:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Freiwillige Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Heinrich-Schickhardt-Schule alarmiert. Bei der Erkundung konnte angebranntes Essen als Auslösegrund festgestellt werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.