Einsatzberichte 2023

Letzte Aktualisierung am Freitag, den 23. Februar 2024

Einsatz 27 | PKW Brand

Lfd. Einsatznummer: 27
Datum: Sonntag, den 31. Dezember 2023
Alarmierungszeit: 23:18 Uhr
Einsatzart: PKW Brand
Fahrzeuge: LF16/12, TLF
Einsatz-Dokumentation: Am 31.12.2023 wurden wir gegen 23 Uhr zu einer brennenden Pickup Ladefläche alarmiert die Ladefläche konnte gelöscht werden und ein Vollbrand des PKWs verhindert werden.

Einsatz 26 | Wasser in Keller

Lfd. Einsatznummer: 26
Datum: Sonntag, den 19. November 2023
Alarmierungszeit: 05:01 Uhr
Einsatzart: Wasser in Keller
Fahrzeuge: LF16/12, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde zu einem Wohnhaus gerufen. Dort war Wasser in den Keller eingedrungen. Die Feuerwehr nahm das Wasser auf.

Einsatz 25 | Brandmeldeanlage Wala hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 25
Datum: Dienstag, den 24. Oktober 2023
Alarmierungszeit: 10:47 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW, WF Wala
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Firma Wala Heilmittel GmbH alarmiert. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 24 | Brandmeldeanlage Michael-Hörauf-Stift hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 24
Datum: Samstag, den 21. Oktober 2023
Alarmierungszeit: 09:27 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage des Michael-Hörauf-Stift alarmiert. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 23 | Brandmeldeanlage Wala hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 23
Datum: Freitag, den 15. September 2023
Alarmierungszeit: 21:15 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, MTW, Werkfeuerwehr Wala
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde durch die automatische Brandmeldeanlage der Firma Wala Heilmittel GmbH alarmiert. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 22 | Baum auf Auto

Lfd. Einsatznummer: 22
Datum: Freitag, den 25. August 2023
Alarmierungszeit: 17:28 Uhr
Einsatzart: Baum auf Auto
Fahrzeuge: GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde einem umgestürzten Baum gerufen. Dieser beschädigte ein Auto.

Einsatz 21 | Wasser im Keller

Lfd. Einsatznummer: 21
Datum: Freitag, den 25. August 2023
Alarmierungszeit: 07:46 Uhr
Einsatzart: Wasser im Keller
Fahrzeuge: GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde zu einem Wohnhaus gerufen. Dort war Oberflächenwasser in einen Kellerraum eingedrungen. Das Wasser wurde von der Feuerwehr aufgenommen.

Einsatz 20 | Straße überflutet nach Unwetter

Lfd. Einsatznummer: 20
Datum: Donnerstag, den 24. August 2023
Alarmierungszeit: 21:47 Uhr
Einsatzart: Straße überflutet nach Unwetter
Fahrzeuge: LF16/12
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde zu einer Überfluteten Straße gerufen. Die Wassermassen konnten von der Kanalisation nicht schnell genug aufgenommen werden. Die Feuerwehr sicherte die Straße entsprechend ab.

Einsatz 19 | Überlandeinsatz Zell unter Aichelberg mit Großlüfter

Lfd. Einsatznummer: 19
Datum: Dienstag, den 22. August 2023
Alarmierungszeit: 8:20 Uhr
Einsatzart: Überlandeinsatz Zell unter Aichelberg mit Großlüfter
Fahrzeuge: GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr Bad Boll wurde zur Überlandhilfe nach Zell u.A. gerufen. Dort war es zu einem Maschinenbrand gekommen. Um die Verrauchung in der Fertigungshalle zu beseitigen, wurde unser Großlüfter eingesetzt.

Einsatz 18 | Person in Notlage

Lfd. Einsatznummer: 18
Datum: Donnerstag, den 20. Juli 2023
Alarmierungszeit: 1:50 Uhr
Einsatzart: Person in Notlage
Fahrzeuge: LF 16/12, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer gestürzten Person in einer Wohnung im Rahmen der Amtshilfe alarmiert. Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst Zugang.

Einsatz 17 | Schmorbrand nach Blitzeinschlag in Wohngebäude

Lfd. Einsatznummer: 17
Datum: Mittwoch, den 12. Juli 2023
Alarmierungszeit: 00:02 Uhr
Einsatzart: Schmorbrand nach Blitzeinschlag
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einem Wohngebäude gerufen. Dieses wurde während eines starken Gewitters von einem Blitz getroffen. Das sorge für Schäden im Elektro-System des Gebäudes. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle.

Einsatz 16 | Auslaufendes Öl

Lfd. Einsatznummer: 16
Datum: Dienstag, den 11. Juli 2023
Alarmierungszeit: 11:37 Uhr
Einsatzart: Auslaufendes Öl aus PKW
Fahrzeuge: LF 16/12, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einem PKW mit beschädigter Ölwanne gerufen. Auslaufendes Öl wurde von der Feuerwehr aufgenommen.

Einsatz 15 | Brand einer Ballenpresse

Lfd. Einsatznummer: 15
Datum: Samstag, den 29. Juni 2023
Alarmierungszeit: 20:20 Uhr
Einsatzart: Ballenpresse brennt
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer brennenden Ballenpresse gerufen. Glücklicherweise konnte der Brand in der Brandentstehung gelöscht werden.

Einsatz 14 | Brandmeldeanlage Hotel Seminaris hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 14
Datum: Freitag, den 28. Juni 2023
Alarmierungszeit: 15:19 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage im Hotel Seminaris hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW, FF Aichelberg
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage ins Hotel Seminaris gerufen. Es konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatz 13 | Person steckt in Aufzug

Lfd. Einsatznummer: 13
Datum: Sonntag, den 16. Juni 2023
Alarmierungszeit: 23:52 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung - Person steckt in Aufzug
Fahrzeuge: GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer Person in einem feststeckenden Aufzug gerufen. Die Person wurde von der Feuerwehr befreit.

Einsatz 12 | Person in Notlage

Lfd. Einsatznummer: 12
Datum: Mittwoch, den 7. Juni 2023
Alarmierungszeit: 11:44 Uhr
Einsatzart: Eilige Türöffnung - Person in Notlage
Fahrzeuge: GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung gerufen. Die Türe wurde geöffnet und dem Rettungsdienst Zugang verschafft.

Einsatz 11 | Gartenhütte brennt

Lfd. Einsatznummer: 11
Datum: Montag, den 29. Mai 2023
Alarmierungszeit: 14:05 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz Gartenhütte brennt
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer brennenden Feldscheune gerufen. Schon beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Scheune in Vollbrand. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung und unter Abwägung des Risikos, entschied sich die Feuerwehr die Scheune kontrolliert niederbrennen zu lassen.

Einsatz 10 | Brandmeldeanlage Heil- und Erziehungsinstitut hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 10
Datum: Donnerstag, den 11. Mai 2023
Alarmierungszeit: 14:12 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Heil- und Erziehungsinstitut hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, WF Wala
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 9 | Person in Notlage - Eilige Türöffnung

Lfd. Einsatznummer: 9
Datum: Freitag, den 28. April 2023
Alarmierungszeit: 23:34 Uhr
Einsatzart: Person in Notlage - Eilige Türöffnung
Fahrzeuge: GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer eiligen Türöffnung gerufen. Im Rahmen der Amtshilfe musste Zugang zu einer Wohneinheit für den Rettungsdienst geschaffen werden.

Einsatz 8 | Ölspur im Bereich Bad Boll

Lfd. Einsatznummer: 8
Datum: Dienstag, den 25. April 2023
Alarmierungszeit: 14:16 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Fahrzeuge: GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer Ölspur von 100m länge im Bereich Bad Boll gerufen.

Einsatz 7 | Brandgeruch im Keller

Lfd. Einsatznummer: 7
Datum: Samstag, den 22. April 2023
Alarmierungszeit: 13:04:12 Uhr
Einsatzart: Brandgeruch im Keller eines Einfamilienhauses
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde durch den Bewohner eines Einfamilienhauses alarmiert. Brandgeruch war im Keller im Bereich eines Photovoltaik-Batteriespeichersystems wahrnehmbar. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich unter Atemschutz mithilfe der Wärmebildkamera. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Nach ausreichender Belüftung des Bereichs konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Einsatz 6 | Person in Notlage - Eilige Türöffnung

Lfd. Einsatznummer: 6
Datum: Donnerstag, den 20. April 2023
Alarmierungszeit: 11:43:00 Uhr
Einsatzart: Person in Notlage - Eilige Türöffnung
Fahrzeuge: GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einer eiligen Türöffnung gerufen. Im Rahmen der Amtshilfe musste Zugang zu einer Wohneinheit für den Rettungsdienst geschaffen werden.

Einsatz 5 | Brandmeldeanlage hat ausgelöst

Lfd. Einsatznummer: 5
Datum: Donnerstag, den 16. Februar 2023
Alarmierungszeit: 04:35:00 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Hotel Seminaris hat ausgelöst
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW, DLA(K) GP
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage in das Hotel Seminaris alarmiert. Es konnte ein technischer Defekt als Auslösegrund festgestellt werden. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz 4 | Kritischer Zimmerbrand

Lfd. Einsatznummer: 4
Datum: Samstag, den 4. Februar 2023
Alarmierungszeit: 10:42:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - Kritischer Zimmerbrand
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einem kritischen Zimmerbrand alarmiert. Die Bewohnerin stellt Rauchentwicklung in einem Zimmer fest, verschloss die Türe und alarmierte die Feuerwehr. Bei der Erkundung konnte starke Verrauchung in 2 Zimmern festgestellt werden. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, wurde die Brandbekämpfung über die Fenster eingeleitet. In den 2 Zimmern herrschte absolute 0-sicht, das bedeutet, dass die Verrauchung so stark war, dass man sich nur über Tasten fortbewegen konnte. Als Brandherd konnte ein Kleiderschrank identifiziert werden. Dieser wurde abgelöscht, dann die Räumlichkeiten belüftet. Nach knapp 3h konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Einsatz 3 | Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Lfd. Einsatznummer: 3
Datum: Freitag, den 3. Februar 2023
Alarmierungszeit: 10:23:00 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall - Technische Hilfeleistung
Fahrzeuge: LF16/12, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrunfall mit einem LKW alarmiert. Als Folge des Unfalls ging Ladung verloren und musste geborgen werden. Die Feuerwehr unterstütze.

Einsatz 2 | Brennt Schafstall

Lfd. Einsatznummer: 2
Datum: Dienstag, den 31. Januar 2023
Alarmierungszeit: 17:02:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz - Brennt Schafstall
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde nach Eckwälden zu einem brennenden Schafstall alarmiert. Es war eine starke Rauchentwicklung von Weitem sichtbar. An der Einsatzstelle eingetroffen konnte festgestellt werden, dass ein Strohlager Feuer gefangen hatte. Das Feuer wurde unter Atemschutz bekämpft und eine Ausbreitung der Flammen auf den Stall verhindert.

Einsatz 1 | Verkehrsunfall

Lfd. Einsatznummer: 1
Datum: Freitag, den 20. Januar 2023
Alarmierungszeit: 16:35:00 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall - Technische Hilfeleistung
Fahrzeuge: LF16/12, TLF 16/25, GW-T
Einsatz-Dokumentation: Die Feuerwehr wurde im Bereich Dürnauer Str. alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, unterstütze bei der Bergung der Fahrzeuge und reinigte die Straße.