Die Einsatzbekleidung

Die auf dieser Seite vorgestellte Einsatzuniform ist nicht mehr aktuell.
Wir bitten dies zu entschuldigen und kümmern uns um eine baldige Aktualisierung!

In den letzen Jahren des vergangenen Jahrtausends wurde eine wahre Innovationswelle im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) für die Einsatzkräfte der Feuerwehren ausgelöst. Neu entwickelte High-Tech-Materialien wie das 'Nomex'-Gewebe lösten die bis dahin üblichen Baumwollgewebe ab, Ergonomie und Tragekomfort der Persönlichen Schutzausrüstung wurden weiter verbessert.

Die Einsatzuniform besteht aus:

1. dem Feuerwehrhelm aus hochfestem Verbundwerkstoff mit Gesichtsschutzvisier und Nackenleder. Das 'A' steht für 'Atemschutzgeräteträger'.
  2. der Einsatzjacke 'Jäger 90' mit vielen Taschen für die im Einsatz hilfreichen Dinge.
  3. dem Feuerwehr-Haltegurt mit Feuerwehrbeil, Fangschlaufe und mehreren Fixierpunkten für Karabiner.
  4. den gefühlsechten Einsatzhandschuhen aus Leder.
  5. der Einsatzhose aus mehrlagigem 'Nomex'-Gewebe - hier die Ausführung für Atemschutzeinsätze mit zusätzlichen seitlichen Reflektorstreifen.
  6. den chemikalienresistenten Sicherheitsstiefeln mit Knöchelschutz, Stahlkappe und Anti-Statik-Sohle.