Feuerwehrmagazin und Fahrzeuge

Unser Magazin

Das Feuerwehrmagazin ‘Sehningen 15’ ist seit 1985 Heimat der Freiwilligen Feuerwehr Boll, heute Bad Boll. Es ist verkehrsgünstig und einsatztaktisch hervorragend gelegen und im Einsatzfall von den Einsatzkräften bei Tag und Nacht schnell und mit jedem Verkehrsmittel zu erreichen.

Neben unserer geräumigen Fahrzeughalle sind hier unsere Funkzentrale und die Gemeinschaftsräume untergebracht. Im Dachgeschoss des Gebäudes befindet sich der Große Saal, der für Schulungen, Lehrgänge, Vorträge, Versammlungen und festliche Veranstaltungen genutzt wird.

Unsere Fahrzeuge

Seit der Gründung unserer Feuerwehr vor beinahe 100 Jahren sind einige Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, die wir Ihnen hier etwas ausführlicher vorstellen wollen:

Das Tanklöschfahrzeug 16/25

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 wurde 1994 bei der Freiwilligen Feuerwehr Boll in Dienst gestellt. Als so genanntes Truppfahrzeug bietet es bis zu sechs Feuerwehrleuten Platz. Mit seinem 2.500 Liter fassenden Löschwassertank ist es auch für die Brandbekämpfung außerorts bestens geeignet. Besonders geländegängig wird das TLF durch eine zuschaltbare Differentialsperre der Hinterachse und den zuschaltbaren Allradantrieb. Neben den üblichen Gerätschaften ist in diesem Fahrzeug außerdem eine umfangreiche hydraulische Ausrüstung für die technische Hilfeleistung untergebracht.

Der Mannschaftstransportwagen

In erster Linie dient der Mannschaftstransportwagen zum Transport von Einsatzkräften sowie gegebenenfalls zusätzlich benötigter Ausrüstung zum Einsatzort.
Unser auf einem Mercedes-Benz Sprinter 313 CDi basierender MTW ist für eine Besatzung von 8+1 ausgelegt und eignet sich durch seinen variablen Innenraum gleichermaßen zur Personenbeförderung wie zum Transport sperriger Güter.
In seinem Anhänger ist eine Tragkraftspritze TS 8/8 untergebracht.
Auch für unsere Jugendfeuerwehr leistet das Fahrzeug seit dem Jahr 2002 seine unentbehrlichen Fahrdienste.

Der Gerätewagen Transport (GW-T)

Seit Oktober 2017 ist der Gerätewagen Transport (GW-T) offiziell in Dienst gestellt. Der GW-T ist ein sehr flexibles Einsatzfahrzeug und bestens auf die unterschiedlichen Herausforderungen heutiger Einsätze vorbereitet.

Innenliegende Atemschutzgeräte sowie ein Lichtmast unterstützen uns bei unserer Einsatzarbeit optimal.

Die taktische Beladung ist auf einfach zu bedienenden Rollwägen untergebracht.

Das Fahrzeug verfügt über 6 Sitzplätze, 220 PS und 11 Palettenstellplätze. Eine Ladebordwand mit 1,5 t Hubkraft sowie beidseitig öffenbare Rollplanen machen das Be- und Entladen zu einem Kinderspiel.

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12

Dieses Löschgruppenfahrzeug 16/12 ersetzte im Jahr 2003 unser damals 27 Jahre altes Löschfahrzeug. Als so genanntes Gruppenfahrzeug bietet es Platz für bis zu neun Einsatzkräfte. Als Basisfahrzeug dient ein TGA der Firma MAN. Die Motorleistung ist mit 280 PS und einem Doppel-H-Getriebe (8-Gang) bestens für Einsatzfahrten auch in schwierigem Terrain geeignet. Das LF 16/12 verfügt über eine zuschaltbare Differentialsperre der Hinterachse und zuschaltbaren Allradantrieb. Die Ausstattung dieses Fahrzeugs entspricht modernsten Sicherheitsstandards.

Das LF 16/12 verfügt über einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast, der ein rasches und gezieltes Ausleuchten einer Einsatzstelle ermöglicht. Die benötigte Elektrizität wird dabei über einen im Fahrzeug eingebauten Dynawatt-Generator erzeugt. So steht uns bei Bedarf eine Leuchtkraft von über 2000 Watt zur Verfügung.